Finaltag 2009: 25. Juli 2009

Alle Themen zur Stadtliga Stuttgart.
Antworten
arminho
Site Admin
Beiträge: 275
Registriert: 14. Jul 2005, 22:43
Team: ASV
Position: Abwehr und Mittelfeld
Favourite player: Makoto Hasebe
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Finaltag 2009: 25. Juli 2009

Beitrag von arminho »

Die Stadtliga 2009 hat ihren Meister gefunden. Zum dritten Mal in Folge konnte Barcode die Stadtliga gewinnen.

Das Endergebnis in Plätzen:
1. Barcode
2. Tünnes & Co.
3. Biddy Early's
4. ASV
5. 98elf
6. One Taste
7. Pumas
8. Les Chattes Bleues

Die obige Rangfolge gibt letztlich einen guten Aufschluss über das tatsächliche Leistungsniveau in diesem Jahr. Barcode hatte zwar Probleme im Halbfinale gegen die Biddy Early's, doch im Finale waren sie letztlich präsenter als Tünnes, die diesmal immerhin wieder den Finaleinzug schafften und ein gutes Halbfinale gespielt hatten. Biddy Early's und ASV waren sicher die Überraschungsteams dieser Spielzeit. Lange befanden sich die beiden Teams auf Augenhöhe, bevor sich die Biddys in den letzten zwei Spielen mit Hilfe neuer starker Spieler noch absetzten und seit 2005 zum ersten Mal wieder Dritter der Stadtliga wurden. Auch damals wurde der ASV Vierter wie diesmal. Die 98elf erreichte gegen One Taste noch einen versöhnlichen 5. Platz nachdem die Saison eher durchwachsen verlief. One Taste erreichte dagegen mit Platz 6 sein bestes Stadtligaergebnis. Der Vizemeister der beiden Vorjahre, die Pumas, feierte nach einer verkorksten Saison noch einen Kantersieg gegen die blauen Katzen. Insgesamt spielten die Teams auf den Plätzen 3 bis 7 auf einem ähnlichen Niveau mit leichten Abstufungen und es war letztlich die Tagesform entscheidend für Sieg oder Niederlage.

Wenig dramatisch verliefen die meisten Begegnungen am Endspieltag. Die Pumas schossen sich am letzten Tag nochmal den Frust von der Seele und gewannen locker mit 8:0. Über das Spiel gab es ansonsten wenig zu berichten. Es war ein lauer Sommerkick.

Im Spiel um Platz 5 erwischte die 98elf den besseren Start und konnte die Führung dann schnell ausbauen. Bei One Taste war an diesem Tag nicht mehr viel drin. Aber mit Platz 6 erreichten sie wie schon erwähnt ihre beste Stadtliga-Platzierung. Die Partie endete 4:2 für 98elf.

Im kleinen Finale, dem Spiel um Platz 3, standen sich die ewigen Rivalen ASV und Biddy Early's gegenüber. Es war das knappste uns spannendste Spiel des Finaltags. Die Biddys erwischten den besseren Start und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Der ASV war unter dem Eindruck des guten Biddys-Spiels im Halbfinale sehr offensiv in die Partie gegangen. Selber Druck erzeugen war die Devise. Beim 1:1 ging das frühe Nachsetzen und Vorschieben zum ersten Mal auf, auch wenn das Zustandekommen mit dem Fernschuss etwas glücklich war. Mit dem 2:1 setze der ASV in seiner stärksten Phase Mitte der ersten Hälfte nach. Kurze Zeit wirkten die Biddys geschockt, aber dem ASV gelang es nicht, bei ein oder zwei weiteren Situation, eine Vorentscheidung herbeizuführen. Statt dessen führte ein Stellungsfehler in der Abwehr zum Ausgleich. Später gelang den Biddys, die nun wieder stärker aufkamen, der 3:2-Führungstreffer. In dieser Phase musste der ASV aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen. Zur Pause stellte der ASV um und begann defensiver. Die Abwehr stand nun weniger unter Druck auch wenn das Mittelfeld der Biddys mit vielen jungen konditionsstarken Kräften mehr Spielanteile hatte. Trotzdem konnten die Biddys noch einen Treffer zum 4:2 durch einen Fernschuss nachlegen, allerdings begünstigt durch einen Torwartfehler. Der ASV hielt in der Folge vor allem mit Einzelaktionen dagegen, aber die Kräfte schwanden. Man sah, dass seitens des ASV die deutlich ältere Mannschaft auf dem Platz stand. Trotzdem gab es noch 2-3 sehr gute ASV-Chancen, aber statt den Abschluss zu suchen, wurde kurz vor dem gegnerischen Tor nochmal abgespielt. So verpasste man es, nochmal ins Spiel zurückzukommen und dem ASV bleibt nur, den Biddys zu Platz 3 zu gratulieren. Sollte es nächstes Jahr wieder zwei Spiele gegen die Biddys geben, werden die Karten neu gemischt ;)

Im Finale standen sich mit Barcode der Meister der letzten zwei Jahre und mit Tünnes & Co. der Rekordmeister gegenüber. Tünnes ging sehr engagiert in die Partie, waren sie doch seit drei Jahren zum ersten Mal wieder im Finale. Doch Barcode setzte mit dem 1:0 den ersten Akzent. Tünnes glich postwendend aus, doch merkte man in der Folgezeit, dass Barcode die besseren Einzelspieler in seinen Reihen hatte, während beide Mannschaften als Team recht gut funktionierten. Nach einem Foul im Strafraum kam Barcode per Elfmeter zur 2:1-Führung und kurze Zeit später erhöhte Barcode auf 3:1. Tünnes versuchte nachzusetzen und spielte passabel mit. Doch die Akzente setzte auch in der Folgzeit Barcode mit weiteren Treffern. Fazit: Barcode ging konzentrierter zu Werke und war in den entscheidenden Situationen präsenter, zudem hatten alle Leistungsträger bei Barcode einen starken Tag erwischt. Das machte am Ende den Unterschied aus. Endergebnis: 5:1 für Barcode.



Und dann gab es noch ein paar Rekorde:
Ihr bestes Stadtliga-Ergebnis erreichten seit Anfang der Dokumentation 2002:
- Biddy Early's 3. von 8 (vorher 3. von 7, 2005)
- ASV 4. von 8 (vorher 4. von 7, 2005)
- One Taste 6. von 8 (vorher 7. von 8, 2007)
Antworten