Excel-Auswertung 2-Team-Liga/Trainingskick

Alle Themen zur Stadtliga Stuttgart.
Antworten
arminho
Site Admin
Beiträge: 275
Registriert: 14. Jul 2005, 22:43
Team: ASV
Position: Abwehr und Mittelfeld
Favourite player: Makoto Hasebe
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Excel-Auswertung 2-Team-Liga/Trainingskick

Beitrag von arminho »

Hallo Stadtligisten,

die Stadtligasaison 2009 geht bald zu Ende und der Trainingsalltag wird uns wieder einholen.

Deshalb stelle ich euch heute eine Excel-Auswertung für Trainingskicks vor. Die Excel-Auswertung resultiert aus einer Idee der Hansaliga aus Münster und dürfte auch für die meisten Stadtligisten interessant sein, da die meisten Teams wohl wöchentlich einen Trainingskick stattfinden lassen. Die Idee der Hansaliga:
Es soll Punkte geben pro Trainingsspiel aber nicht für die Teams, sondern für die jeweiligen Spieler. Das Team an sich ist nur ein Dummy, zum Beispiel "Rot" und "Bunt". Gewinner der "Liga" wird der Spieler mit den meisten Punkten. Dabei sollen pro Spieltag das Ergebnis und die jeweiligen Spieler eingetragen werden können.

Die anfängliche Basis-Version habe ich noch ein bisschen erweitert, als wir auch beim ASV begannen, diese Excel-Auswertung zu nutzen.
Das ist der momentane Funktionsumfang:
- Freie Definition der Punkte pro Sieg/Remis/Niederlage
- Optionale maximale Anzahl an Spielen, die gewertet werden
- Spielerliste
- Sonderpunkte pro Spieler (zum Beispiel für soziales Engagement wie Trikots waschen)
- Spieltag erfassen mit Datum, Ergebnis, Spieltagsaufstellung und Bemerkungsfeld
- Rankingtabelle sortiert nach: Punkten / Punkten inkl. Sonderpunkten / Punktequotient / Spielen
- Rankingtabelle auf Basis maximal gewerter Spiele
- 2. Rankingtabelle auf Basis eigener Gewichtungen
- Ausgabe der Ranking-Tabelle als TXT oder HTML

Drei Spieltage und die "Einstellungen" sind in der anhängenden Excel-Auswertung als Beispiel erfasst.

Anmerkungen, Fragen etc. können hier gerne gepostet werden.

Typische FAQ: Da die Anwendung Makros enthält, muss man diese zulassen. Steht die Makro-Sicherheit auf "Hoch" werden diese deaktiviert und manche Funktionen sind dann nicht nutzbar. Unter Extras/Makros/Sicherheit sollte man daher die "mittlere" Sicherheit einstellen, dann wird man beim Öffnen jeder Excel-Datei, die Makros enthält, gefragt, ob man diese aktivieren möchte. Bei Excel 2007 läuft die Datei möglicherweise im "Kompatibilitätsmodus" (da es sich um eine Excel-2000-Datei handelt) und sogenannte "unsichere Ausdrücke" werden blockiert (die Meldung erscheint meist oben unter der Symbolleiste). Diese muss man zulassen und sollte die Datei dann als "Excel 2007 mit Makros" speichern.
Dateianhänge
2-Team-Liga.zip
Excel-Trainingskick-Auswertung "2-Team-Liga"
(568.95 KiB) 367-mal heruntergeladen
Antworten