Frage zu den Regeln.....

Alle Themen zur Stadtliga Stuttgart.
Antworten
LAjos
Liga-Organisation
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2007, 23:10
Team: PUMAs
Position: Rechter Verteidiger
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Frage zu den Regeln.....

Beitrag von LAjos »

Wir hatten ja nun jahrelang die Tradition bzw. Regel in der Stadtliga,
dass alle Teams auf den Einsatz von "Aktiven" verzichten - wir sind eine Freizeitliga !
Die Aktiven sollen ihre wohl verdiente Sommerpause haben und sich nicht bei uns austoben - dem ist doch immer noch so, oder ??
(Wir haben 2 Jungs, die gerne mitkicken wollen, aber da die beide letzte Saison aktiv waren,
scheidet dass für uns eigentlich aus).
Wie haltet Ihr das bei Euren Teams???
Und - gilt die Regel noch - "keine Aktiven" ???
suni
Landesligist
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jun 2007, 05:27
Team: Barcode
Position: linker Torpfosten
Favourite player: Mario Pomes
Wohnort: Berg in Tibet
Kontaktdaten:

That's it......

Beitrag von suni »

Ich habe schon per e-mail meine Meinung geäusert!

Ich finde das bringt Qualität und vor allem atraktivere Spiele. Was gut für das hoffentlich in naher Zukunft anwesende Publikum...

Liebe Grüße Suni
Heiko
Landesligist
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2007, 19:26
Team: Tünnes & Co.
Position: Sturmrakete
Favourite player: Klaas-Jan Huntelaar

Beitrag von Heiko »

Morgen Zusammen,

ich denke da ähnlich wie Suni.
Da viele in der Stadtliga ein gediegenes Kreisliga-Niveau haben, sehe ich auch kein Problem.
Klar müsste allerdings auch sein, dass die jeweiligen Spieler nicht aus der vorderen Bezirksliga, der Landesliga oder höher kommen.
Mit deinen 2 Kreisligisten sehe ich keine Schwierigkeiten.

Gruß Heiko
LAjos
Liga-Organisation
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2007, 23:10
Team: PUMAs
Position: Rechter Verteidiger
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LAjos »

hm - DAS ist aber jetzt wirklich eine völlig neue Situation, die wir da haben! Das war doch jahrelang DIE REGEL in der Stadtliga, dass wir eben OHNE Aktive antreten!
Wo bitte liegt der Sinn darin, dass die Mannschaft, die dieses Jahr in Halbfinale & Finale die besten Legionäre einkauft dann auch den Titel gewinnt????
Wir spielen & trainieren das ganz Jahr über mit unseren Jungs, und zum Höhepunkt, der Stadtligasaison dann, darf jeder jeden mitkicken lassen?? Weil, Heiko - DAS ist doch keine Beschränkung zu sagen "nicht aus der vorderen Bezirksliga, der Landesliga oder höher" - wer will das überprüfen?
Entweder, wir lassen das wie bisher: also keine Aktiven, oder wir müssen das NEU regeln!
Ich finde, wir alle müssen das dringend überdenken & besprechen!!!
LAjos
Heiko
Landesligist
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2007, 19:26
Team: Tünnes & Co.
Position: Sturmrakete
Favourite player: Klaas-Jan Huntelaar

Beitrag von Heiko »

Hallo Zusammen,

prima, das Forum beginnt zu funktionieren... nochmals vielen Dank an Armin, der das hier alles möglich macht.

Zur Sache: ich glaube...

1) dass zum einen die Grenzen sich so oder so nicht deutlich ziehen lassen, da irgendwo irgendwer immer noch nach seiner Karriere einen Pass "rumliegen" hat, der einfach nicht abgemeldet war, wird oder wurde. Ist beispielsweise bei Tünnes mit Sicherheit der Fall.

2) ich denke, im Zuge unserer Neustrukturierung, dass wir zukünftig mehr Übergangskicker vom Aktiven-Betrieb hin zum Stadtliga-Betrieb bekommen. Hier wäre eine strikte Regelung problematisch. Gerade auch mit dem Hintergrund des Spielerdefizits von Stadtliga-Mannschaften.

3) grundsätzlich denken wir sicherlich ähnlich. Es macht keinen Sinn einen Turnierverlauf durch Topp-Aktive-Fussballer zu verzerren, die sich mit dem jeweiligen Stadtliga-Team nicht identifizieren. Deswegen bin ich auch deutlich gegen Leute die zwischen den Saisons ein bisschen "Abwechslung" in der Stadtliga suchen, sofern es die Kreisliga übersteigt.

4) aus meiner Sicht können es Aktive sein, die gerade Ihre Karriere beenden und sich einem Stadtligisten anschliessen.

5) unsere Spiele sind mittlerweile eh von einer Kreisliga-Qualität: Siehe das tolle Spiel PUMAs vs. 98elf.
Da habe ich einige Spieler gesehen, die zumindest gehobenes Kreisliga A Niveau haben. Und genau das finde ich nicht schlimm, sondern sehr gut.


MEIN FAZIT:
Spieler, die gerade Aktiv aufhören sind dabei. Ebenso können es Leute mit Kreisliga-Niveau sein, die noch spielen.
Ausscheiden müssen Legionäre, die lediglich für Entscheidungsspiele "eingekauft" werden.


Ich vermute, wir sind alle ähnlicher Meinung, beschreiben es nur anders.

Liege ich falsch?

Gruß Heiko
arminho
Site Admin
Beiträge: 275
Registriert: 14. Jul 2005, 22:43
Team: ASV
Position: Abwehr und Mittelfeld
Favourite player: Makoto Hasebe
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von arminho »

Um für den ASV zu sprechen: wir sind in der Regel eine reine Hobby-Truppe. Es ist aber in der Vergangenheit und wird - wenn hier keine andere Entscheidung getroffen wird - auch in Zukunft immer mal wieder so sein, dass vielleicht mal einer oder auch maximal zwei Spieler mitspielen, die noch aktiv Fußball spielen. Letztes Jahr wurden wir mit dieser Auslegung Letzter...

Ich bin völlig mit Lajos (und den anderen) einer Meinung dass aktive Spieler nicht die Regel sein sollten. Wir beim ASV haben dennoch in der Tat noch das Problem, dass wir auch nicht genügend Spieler haben. Damit meine ich Situationen, wo ich nicht 13/14 Spieler für ein Spiel aufbieten kann. Denn wer von uns hat schon Luft für 90 Minuten? Verletzungen während des Spiels kommen bei Hobby-Kickern auch nicht so selten vor, so dass ich möglichst so eine Zahl schon brauche (hatten wir letztes Jahr auch selten).

Ich persönlich wäre für eine zahlenmäßige Beschränkung, wie man sie von anderen Wettbewerben (z.B. U21-Mannschaften) auch kennt. Da dürfen meist z.B. 2 Spieler mitwirken, die nicht (ganz) den Kriterien entsprechen.

Ich finde an der Diskussion noch eine andere Sicht kritisch: Was ist wenn eine Mannschaft plötzlich einen Hansi Müller aufbietet? Darf der dann mitkicken, nur weil er nicht mehr aktiv ist? Wenn ich mir die Formation der meisten Stadtliga-Teams der letzten Jahre ansehe (und ich habe selbst 20 Jahre im Verein gespielt - jetzt übrigens nicht mehr) habe ich so meine Zweifel, dass es sich da nur um inaktive Spieler handelt. Oder einige haben früher recht hoch gespielt. Ich frage mich nur: wo ist da der Unterschied, ob jemand heute Kreis- oder Bezirksliga spielt, oder früher vielleicht mal Landesliga, Oberliga oder noch höher gespielt hat und heute einfach nur noch kicken will.

Heiko fragt auch zu Recht, wer das kontrollieren will. Ich glaube, dass da schon jedes Team gefragt ist möglichst fair zu sein.

Was mich an der jetzigen Diskussion am meisten wundert: offiziell angesprochen wurde diese Regel bei der Stadtliga-Besprechung nicht. In ein Regelwerk, das ja ausführlich besprochen wurde, hätte so etwas zwingend reingehört. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass solche Dinge von Jahr zu Jahr in den Köpfen bleiben.

Wie gesagt: Mein Eindruck - wenn ich mir die Spielstärke einiger Teams ansehe - ist auch eher ein anderer. Tut mir leid, wenn ich da mal "ketzerisch" sagen muss, dass ich da schon seit ein Jahren nicht mehr an ein Hobby-Turnier glaube (wohlgemerkt: ich habe damit nicht wirklich ein Problem - es muss nur gleiches Recht für alle gelten).

Wenn ich zu entscheiden hätte würde ich das so sagen: wir spielen dieses Jahr die Runde zu Ende, jeder schaut, dass sein Team es nicht übertreibt. Und nächstes Jahr SCHREIBEN wir VORHER ein verbindliches Regelwerk fest. Immerhin ist jetzt schon ein Spieltag gelaufen. Vielleicht können wir für dieses Jahr noch festlegen, dass in den Finalspielen keine Spieler spielen dürfen, die vorher noch nicht gespielt haben UND aktive Spieler sind.

Armin
ASV
suni
Landesligist
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jun 2007, 05:27
Team: Barcode
Position: linker Torpfosten
Favourite player: Mario Pomes
Wohnort: Berg in Tibet
Kontaktdaten:

Aktive......

Beitrag von suni »

Um Aktiv mal zu definieren... Aktiv bedeutet für mich ich spiele in einem Verein.
Nicht aktiv bedeutet für mich ich habe vielleicht mal in einem Verein gespielt und jetzt nicht mehr. Mal ehrlich, die meisten von uns haben doch schon in einem Verein gespielt, oder?

Wie wäre es wenn ab nächster Saison der Kader einer Mannschaft im Vorraus festgelegt wird? Sprich jeder Spieler wird zur Auslosung gemeldet. und kann während der Saison kontroliert werden!

Und wenn Not am Mann ist, kann man das im Einzelfall klären!

Wäre doch eine Idee um dem während der Saison plötzlichen Kaufrausch zu unterbinden. :D

Liebe Grüße Suni
LAjos
Liga-Organisation
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2007, 23:10
Team: PUMAs
Position: Rechter Verteidiger
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LAjos »

Der Armin hat Recht - mir selbst ist echt schleierhaft, warum wir das im Vorfeld nicht geklärt haben, wo wir doch sogar darüber gesprochen haben, ob es nun 2 oder 3 "10-Minuten-Strafen" vor der Roten karte gibt.!!!
Wir PUMAs schliesses uns dem ASV an:
Haltet alle Eure Teams unter Kontrolle, also keine Star- oder Extraeinkäufe für die Playoffs etc, wer spielt, der spielt - und für die kommende Saison müssen wir das vorab klären.
So, wie es Suni sagt, wird es in anderen bunten Ligen gemacht, da wird vorab ein Kader gemeldet und nu in Ausnahmefällen kann dann darn noch gerüttelt werden... (Problem: viele kriegen ja gar nicht immer 11 zusammen....)
Sportliche Grüße,
LAjos
Rabe
Kreisligist
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2007, 17:11
Team: Frühlingsbällchen
Position: Hintendrin
Favourite player: Marcelo Bordon
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Freizeit-Kicker

Beitrag von Rabe »

Es sollte halt weiterhin unproblematisch möglich sein, mit einer reinen Freizeitkickermannschaft bei der Stadtliga mitmachen zu können. Wenn die Spielstärke mancher Teams z.B. durch viele Aktive oder Ex-Landesliga-Spieler so hoch wird, dass die vertiable Thekentruppe nur noch mit Vollklatschen heimgeht, dann wirds irgendwie blöd.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Attraktivität der Stadtliga durch ein höheres Niveau der Spiele ansteigt. Die Stadtliga braucht mehr die Verankerung in der Stuttgarter Kultur- und Kneipenszene, dann gehen die Leut wieder nach dem Rauschausschlafen zum Stadtligazugucken und Wurstessen (heute halt mit Wauwau und Baby).
suni
Landesligist
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jun 2007, 05:27
Team: Barcode
Position: linker Torpfosten
Favourite player: Mario Pomes
Wohnort: Berg in Tibet
Kontaktdaten:

Alles cool

Beitrag von suni »

Hallo Leute,

es ist doch so wie es ist alles in Ordnung, oder?
Also lasst uns doch einfach weiter spielen und Spaß haben. :-)

Liebe Leut von heut, machet's jut oder no besser.......... :D :D
LAjos
Liga-Organisation
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2007, 23:10
Team: PUMAs
Position: Rechter Verteidiger
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

AW: Aktive......

Beitrag von LAjos »

Ich denke auch, es ist erstmal alles gesagt!
Jedes Team kontrolliert das selbst und vor dem kommenden Jahr klären wir das verbindlich und einfach ab!
Weil: da sicherlich niemand einen riesigen Kontroll-Aufwand betreiben kann & möchte gibt es nur die Möglichkeit, allen Teams die sich nun abzeichnende Faustregel "gerne mal +/- 2 Aktive" zu kommunizieren. Sollte sich ein Team dann trotzdem übermäßig "aufpumpen",
so können wir das für die kommende Saison entsprechend abstrafen, ok?
:roll:
arminho
Site Admin
Beiträge: 275
Registriert: 14. Jul 2005, 22:43
Team: ASV
Position: Abwehr und Mittelfeld
Favourite player: Makoto Hasebe
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: AW: Aktive......

Beitrag von arminho »

LAjos hat geschrieben:Ich denke auch, es ist erstmal alles gesagt!
Jedes Team kontrolliert das selbst und vor dem kommenden Jahr klären wir das verbindlich und einfach ab!
Weil: da sicherlich niemand einen riesigen Kontroll-Aufwand betreiben kann & möchte gibt es nur die Möglichkeit, allen Teams die sich nun abzeichnende Faustregel "gerne mal +/- 2 Aktive" zu kommunizieren. Sollte sich ein Team dann trotzdem übermäßig "aufpumpen",
so können wir das für die kommende Saison entsprechend abstrafen, ok?
:roll:
Mir ist das so wie oben beschrieben recht. Wenn die Regularien zu eng gefasst werden, hat man u.U. wieder das Problem, überhaupt keine Mannschaft stellen zu können. Gibt es gar keine Regeln, macht jedes Team was es will. Aber die genaue Festlegung würde ich wirklich auf nächstes Jahr vertagen, weil ich der Meinung bin, dass eine "Änderung" mitten in der Saison nicht sinnvoll ist, da schon Spiele gespielt sind und dann indirekt eine Wettbewerbsverzerrung eintritt. Mehr als ein/zwei Aktive würde ich nicht gut finden. Aber letztendlich ist es ja auch ein Hobby-Kick. Man sollte da auch nicht alles so bierernst nehmen. Ich kann für mein Team auch mit einem letzten Platz leben, wenn ich nicht ständig mit 5/6 Toren Unterschied abgeschossen werde und man irgendwo das Gefühl hat, mithalten zu können. ;)
Antworten